24.11.2011

Pongo und ich laufen zum Bus um ihn noch zu erwischen, als mir ein Mann von hinten zuruft, dass der Hund humpelt. Ich denk mir nix dabei, steig in den Bus ein und schau mir das Beinchen an. Aber da war nix und 2 min später ist Pongo auch wieder normal gelaufen. Von da an hat er angefangen nach schnellen Bewegungen (bevorzugt Drehbewegungen) zu humpeln rannte aber kurze Zeit später immer normal weiter. Daraufhin hab ich mich im Sheltieforum schlau gemacht. Zuerst hab ich auf Patellaluxation getippt, auf diesen Verdacht bin ich dann zum Fersenkappenabriss gekommen, dessen Symptome 1 zu1  zu Pongo passten =( Meine Nerven waren plank und ich befürchtete das schlimmste. Hab einige Erfahrungsberichte gelesen und war wirklich geschockt, was da auf mich zukommen sollte.


29.11.2011

Das Humpeln hört einfach nicht auf, also ab zum TA. Ich will endlich Gewissheit! Ich hab dem TA meinen Verdacht auf PL und Fersenkappenabriss geäußert. Er hat auf beides untersucht und konnte nichts feststellen. Pongo hat sich das Untersuchen nicht sehr gefallen lassen und hat sich sehr versteift. Trotzdem konnte mir der Arzt sagen, dass ihm das Kreuzband weh tut, also Schonzeit einlegen. Kein Sport, springen oder ähnliches. Ich war erstmals erleichter, dass sich meine 2 Verdachte nicht bestätigten.


30.11.2011

Nach einigen Internetrecherchen (u.a. im Sheltieforum) stoße ich auf dieses Video:

Nur aus Interesse habe ich das bei Pongo auch probiert, und leider haben sich die Sehnen verschieben lassen :( Ich hab sofort versucht, wie das ganze beim gesunden Beinchen tut. Da war aber alles bombenfest. Also hatte ich wieder die totale Panik. Hab auch eine Freundin von mir angerufen die TÄ ist und gefragt, was sie jetzt machen würde. Sie meinte, erst mal abwarten. Also hab ich mal voll nervös abgewartet.


1.12.2011

Ich gehe mit Pongo AN DER LEINE spazieren, der nach schnellen Bewegungen immer noch humpelt. Es war eine etwas längere Runde. Wir sind aber nicht gelaufen, gesprungen oder sonst was. Am Abend sah ich dann das Übel. Die Ferse war total geschwollen. Auch das sind u.a. Symptome für einen Fersenkappenabriss. Leider war es an diesem Tag schon zu spät um zum TA zu gehen, also musste ich auf den nächsten Tag warten.


2.12.2011

Wir sind wieder beim TA, der mir den Verdacht bestätigte. Die Sehnen ließen sich beim ersten Besuch, aber wirklich nicht verschieben, wie mir der TA erzählte. Zwar ist es kein vollständiger Abriss, aber auf alle Fälle eine Lockerrung der Sehnen, die so nicht sein soll. Pongo bekommt eine Schiene um die Sehnen zu entlasten.

 


5.12.2011

Pongo hört einfach nicht auf an seinem Beinchen zu schlecken. Dieser Lauser schleckt ja auch noch dann, wenn er eine Socke trägt, die mit Pfeffer und Paprika eingerieben wurde -.- Ansonsten ist er aber ganz brav. Die Schiene hat er zwar angenagt, aber die ganze Konstruktion hält gut. Wenn ich nicht zu Hause bin, muss der Fratz in die Box, damit er nicht aufs Bett oder die Couch spring. Springen ist momentan das pure Gift. Trotzem müssen wir zum TA weil das Füßchen schon ganz geschwollen und blutig vom ganzen Schlecken ist. Sogar der TA sagt, dass er ein schlimmer Partient ist ^^

Die Schiene kommt bis auf Weiteres herunter, und wird gegen einen Stützverband gewechselt. Dazu kommt, dass der Fratz jetzt einen Trichter tragen muss, um sein Beinchen diesmal in Ruhe zu lassen. Wenn alles wieder abgeschwollen ist, kommt die Schiene wieder drauf. Ein Jaukerl hat er auch noch bekommen, damit der Fuß besser abschwellen kann und dass sich hier nichts mehr entzündet oder sonstiges. Noch ein zusätzliches Problem können wir nicht brauchen.

Blöd ist jetzt nur, dass ich ihn mit Trichter gerade noch in die Box bekomme. Umdrehn kann er sich da drin dann nicht mehr (Wasser trinken auch nicht :( ), aber da muss er durch, besser so als ein für immer kapputes Bein. Er wirds überleben und dann kann er wieder wie gewohnt herumtollen =)

Diagnose zum Fersenbein war übrigens sehr positiv. Die Sehnen lassen sich nicht mehr verschieben und der Heilungsprozess ist in vollem Gange =) Über dem Berg sind wir noch nicht, aber es geht aufwerts!! juhu =)

armer Pongo


7.12.2011

Wir waren wieder beim TA um Verband zu wechseln, da wir übers lange WE ja zu Hause in Frohnleiten sind. Die Sehnen schaun super aus, leider ist die Pfote ganz noch ganz wund =( Pongo muss jetzt Anntibiotika nehmen. Aber wir schaffen das! Es geht immer weiter Berg auf!! =)


10./11.12.2011

Ich Idiot bin am Abend eingeschlafen ohne Pongo den Trichter aufzusetzten. Um 5 Uhr in der Früh wach ich auf und sehe die Bescherung. Der Verband ist so gut wie ab. Also hab ich in aller Früh, den Verband gewechselt und die Aufschürfungen gleich mal dokumentiert.

 Der Ballen ist leider ein wenig verloren gegangen.

Leider hat er sich auch ein wenig wund geschleckt.

 Das hat schon viel schlimmer ausgesehen, aber es wird.

 


12.12.2011

Wir waren wieder beim TA und der Verband wurde gewechselt. Die Pfote ist wieder ganz trocken und sieht gut aus, aber dafür ist jetzt auf der Fußvorderseite die Haut ein bisschen abgegangen, und jetzt eiterts dort =/ Also heute nur einen lockeren Verband gemacht und wir wechseln am Donnerstag wieder. Die Fersenkappe sieht übrigens schon total gut aus =) Trotzdem werden wir heuer mit unserer Behandlung wahrscheinlich nicht fertig. Nachdem alles abgeheilt ist, muss er wieder die Schiene tragen. Ich hoffe, dass alles wieder gut wird!


15.12.2011

Beim TA haben wir heute wieder Verband gewechselt. Die Aufschürfung am Fuß schaut nicht gerade schön aus, aber es wird verheilen. Die Fersenkappe ist total schön =) Wir brauchen nicht mal mehr eine Schiene, weil der Verband alleine schon genug stützt, um das Ganze zu heilen. Am Montag müssen wir dann noch mal zum Verbandwechsel und dann gehts ab in die Heimat, Weihnachten feiern!! ^^ Ab dann soll ich selber Verband wechseln, bzw. zu meinem TA in Frohnleiten gehn. Bin so froh, dass wir keine OP brauche und hoffentlich auch in Zukunft keine mehr brauchen werden. So wies jetzt ausschaut, kann der Verband Anfang/Mitte Jänner runter =) Das Lucky Dip kann sich also ohne Verband ausgehn ;)


19.12.2011

Verband wurde gewechselt, aber jetzt haben wir wieder neue offene Stellen. Nix tragisches, aber dieser dumme Verband, schüft das Beinchen einfach so dermasen auf. Der Arzt meint selber schon, dass er am liebsten den Verband für ein paar Tage runter geben möchte, damit das alles mal heilt. Jetzt haben wir bis Freitag noch den Verband oben und dann soll Pongo über Weihnachten verbandfrei sein, damit die wunden Stellen abheilen. Also kommen wir wahrscheinlich erst Ende der Woche wieder heim =(


23.12.2011

Heute ware wir das letzte mal für längere Zeit beim TA. Die Fersenkappe ist schön, und wir brauchen keinen Stützverband mehr =) Es gibt nur noch einen Verband für die offene Stelle,damit diese besser verheilt. Leider muss ich jetzt noch mehr aufpassen, und Pongo muss jetzt noch öfter den Trichter tragen, weil er sein Beinchen sonst einfach nicht in Ruhe lässt. Ich soll jetzt alle paar Tage den Verband wechseln und anfangen das Beinchen mehr zu belasten, damit sich die Sehnen wieder stärken. Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht mehr meldet. Es war wirklich eine Prozedur. Das ständige "zum TA laufen" macht wirklich keinen Spaß =/

Hier der akutelle Zustand:


30.12.2011

Der Verband wurde jetzt vollkommen entfernt, damit das ganze besser verheilen kann. Dafür schleckt Pongo jetzt umso mehr =( also Trichter rauf. Er durfte jetzt auch das erste mal mit zum geocachen. Endlich wieder mehr Auslauf =) Humpeln tut er drinnen gar nicht mehr. Wenn er draußen auf der Wiese ist, humpelt er noch etwas, aber ich vermute, dass ist wegen dem offenen Ballen. Vermutlich empfindet er die Wiese jetzt kälter als sonst.

Hier sind aktuelle Fotos:

 


2.1.2012

Am 31.12 gehen wir auf den Haneggkogel. Da Pongo in letzter Zeit solche Fortschritte machte, dachte ich, dass er die Bergtour schon schaffen wird. V.a. weil die Strecke echt nicht anspruchsvoll ist. Es geht relativ gleichmäßig bergauf und  das auch nicht unbedingt steil. Kurz vorm Wirt (es ging eigentlich nur noch bergab) humpelt Pongo wieder stark. Ich seh sofort nach der Fersenkappe, die wieder locker ist =( Beim Wirt angekommen, hab ich sofort meine Mutter angerufen, dass sie uns abholen soll, da Pongo wieder verletzt ist. Ich konnte nicht mal was essen, ich war so fertig und hab mir solche Vorwüfe gemacht ='( unser neues Jahr hätte wirklich besser starten könne. Zuhause angekommen, mach ich ihm sofort einen Stützverband.

Am 1. hab ich den Verband gewechselt. Fersenkappe immer noch locker und geschwollen. Heute hab ich einen TA-Termin für morgen ausgemacht. Ich glaube nicht, dass wir um die OP herum kommen, aber mal sehen, was der TA sagt.


3.1.2012

Wieder waren wir beim TA. Auch er bestätigte, dass die Fersenkappe locker ist, und dass es besser wäre zu operieren, da nach einem Monat ruhig stellen sich immer noch keine Festigung zeigt, da die Fersenkappe ja schon wieder gelockert ist =( Die Wanderung war anscheinend nur der Auslöser. Ich hab mir wirklich schon solche Vorwürfe gemacht, dass ichs evt. übertrieben habe =(

Am Donnerstag wird operiert, ich hoffe, dass alles gut geht!!


5.1.2012

Heute war der große Tag. Um 6:45 waren wir beim TA. Pongo bekam eine Beruhigungsspritze mit Schmerzmittel (und ich hätte auch fast eine gebraucht, noch dazu, wo ich um 11 eine dumme Prüfung hatte, die hoffentlich positiv ist, aber wer weiß... die fragen waren wirklich doof). Nach ein paar Minuten Wartezeit, wurde Pongo dann übergeben und ich durfte gehen. Der Arzt meinte, dass er gleich in der Früh operiert und sich im Laufe des Vormittags meldete. (also zum Glück noch vor der Prüfung). Ich bin in der zwischenzeit cachen gewesen um auf andere Gedanken zu kommen, was auch geholfen hat. Nach ein paar Stunden kam zum Glück der Anruf, dass alles gut überstanden ist.... ich war soooo froh!!!

Um 16:00 (also nach der Prüfung) hab ich ihn dann wieder geholt. Ich war schon etwas früher da, der Arzt hatte noch keine Zeit, also hab ich zuerst die Rechung beglichen. Pongo hat mich anscheinend gehört und ein Höllenkonzert veranstaltet ^^ Ich hab ihn noch nie soooo "singen" gehört ^^ aber nach ca. 10 Minuten hatten wir uns dann endlich wieder =) *Freu*

Der TA erzähle, dass der Knochen wirklich etwas flach war und ein Teil der Sehnen wirklich abgerissen ist. Aber die Sehnen wurden nun aufgerauht und mit einer Schraube befestigt, die (wenn geht) drinn bleiben soll. Hab sogar Röntgenbilder gesehen. Schaut echt heftig aus. Über die nächsten Tage bekommt er jetzt Schmerzmittel und Antibiotika. Nächste Woche soll (während einem Höllen Unistress) der Verband gewechselt werden.


10.1.2012

Wir waren zum Verbandwechseln beim TA. Es schaut alles schön aus. Trotzdem brutal, wenn man bedenkt dass in so einem kleinen Füßchen eine Schraube drin sein soll. Der TA hat beim ersten Verband ein ganz schwaches Klebeband zur Fixierung der Verbandswatter verwendet, aber von diesem leichten Klebeband war die Haut schon wieder sehr irritiert. Darum hat der TA jetzt einen Verband ohne Klebestreifen gemacht. Vorraussichtlich werden nächste Woche die Fäden gezogen, und wenn alles gut geht ist er in 14 Tagen den Verband vollkommen los =) Hoffentlich geht alles gut. Die Muskeln im linken Bein sind sehr abgebaut, da er sein operiertes Bein momentan nicht nutzen kann. Sobald der Verband weg ist, wird er es höchstwahrscheinlich wieder benutzen.


17.1.2012

Heute waren wir beim Fäden ziehn. Pongo muss es ganz schön weh getan haben, so wie der gestrampelt hat =( die Haut ist vom Verband schon wieder ganz wund =( dabei war üüüüberhaupt nichts auf der haut außer eine dicke schicht Watte. Er hat wirklich eine sehr empfindliche Haut. Darum ist der Verband jetzt weg, dafür will der Lauser jetzt noch mehr schlecken -.- Mit Verband ist Pongo gar nicht aufgetreten. Jetzt tritt er, zumindest in der Wohnung wieder mit dem Beinchen auf. Draußen scheint es ihm noch etwas ungewohnt zu sein, normal zu laufen, aber ich denke das wird. Wir sollen jetzt anfangen ein paar Muskelübungen zu machen.

 Das Beinchen sieht ziemlich böse aus, aber die Schrammen werden hoffentlich bald verheilt sein.


22.1.2012

Gestern ist bei der Ferse die Rauhe runter gegangen. Sie hat schon begonnen sich zu lösen und darunter war auch schon neue Haut, also hab ich sie vorsichtig entfernt. Pongo hat das ein bisschen weh getan und ab dem Zeitpunkt hat er wieder gehumpelt. Ich hatte gehofft, dass es sich bald wieder legen würde, aber nicht mal heute in der Früh, ist er mit dem Beinchen aufgestiegen =( Ich habe gleich den TA angerufen. Der Chef war zwar nicht da, aber die Kollegin meinte nach meinem Bericht gleich, dass ich kommen solle, weil ihr das nicht gefällt. Also wieder mal ab zum TA.

Beim TA angekommen, haben wir festgestellt, dass er Fieber hat, was ich mir auch schon fast gedacht habe, weil er heute Morgen gar nicht aufstehn wollte und nur in seinem Bettchen gelegen hat =/ außerdem ist die Fersenkappe geschwollen. Warum wissen wir nicht. Evt. ist es eine Infektion. Ich soll morgen noch mal zum Chef gehen, dass er sich das anschaun kann, da er ja operiert hat und eine bessere Diagnose geben kann. Er hat nun einen Verband mit Betaisodona bekommen und eine Spritze, dass die Schwellung und das Fieber zurückgeht. Wenn alles gut verläuft, sollte er morgen wieder auftreten, aber bei unserer momentanen Pechsträhne glaub ich das schon gar nicht mehr ='(


23.1.2012

Wir waren schoooon wieder beim TA.  Heute hatten wir Kontrolluntersuchung wegen gestern. Pongo ist heute schon viel viel munterer gewesen als gestern, aber ein bisschen Fieber scheint er noch zu haben. Der TA meint jedenfalls, dass es sich ziemlich sicher um eine Infektion handelt. Er glaub nicht, dass irgendwas wegen der Schraube ist. Pongo bekommt jetzt 6 Tage Antibiotika und Schmerzmittel. Bis dahin sollte er wieder anfangen normal zu laufen. Sollte es nicht besser werden, müssen wir kontrollröntgen, aber der Arzt is zuversichtlich und glaubt nicht, das es nötig sein wird. Na ich hoffe mal, dass alles gut geht. Bis jetzt ist schon so einiges schief gegangen...

Pongo entwickelt schön langsam eine TA-Phobie, was ich ihm auch nicht übel nehmen kann. Für ihn ist es alles andere als angenehm, und dass wir so oft zu Besuch sind, machts auch nicht besser =/ Bleibt nur zu hoffen, dass nach diesen ganzen Prozeduren, ein TA-Besuch so schnell nicht mehr nötig sein wird.


26.1.2012

Da ich keine Besserrung bis jetzt feststellen konnte, hab ich heute wieder den TA angerufen und gefragt ob es normal ist, dass er bis jetzt nicht auftritt. Daraufhin meinte er, er wolle mich heute noch sehen. Also wieder ab zum TA, der beim Besuch dann aber eh ganz positiv gestimmt war. Er meinte, dass die Ferse nicht mehr so geschwollen ist, wie am Montag (ich kann das überhaupt nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe). Außerdem meinte er, dass es eh gut ist, dass das Ganze ein bisschen reagiert. Denn die Sehnen sollen sich ja verdicken und zusammenwachsen, dass es dann wieder gut hält. Nächste woche müssen wir dann kontrollröntgen und evt. kommt die Schraube wieder raus. Das werden wir dann sehen, wie Pongo die Schraube verträgt. Anunfürsich soll nach der Entfernung das nicht mehr auftreten, aber ich bin ein wenig skeptisch. Es ist jetzt schon soo viel schief gegangen.  Noch einen Rückschlag will ich nicht mehr haben :(


3.2.2012

Wieder waren wir beim TA zur Kontrolle. Pongo hat Anfang der Woche (wahrscheinlich- hab keinen Fieberthermometer) noch gefiebert, aber Mitte der Woche gings ihm wieder besser. Die Schwellung ist ein wenig zurück gegangen und die Kappe tut ihm nicht mehr weh. Trotzdem ist die Kappe selber schon noch extrem geschwollen. Minderstens doppelt so dick wie die andere gesunde Seite. Der TA meinte, dass alles schön aussieht. Röntgen mussten wir nicht. Das die Kappe noch geschwollen ist, ist normal. Es soll dort ja reagieren, zusammenwachsen und verheilen. Die Achillessehne ist auch abgeschwollen. Mitte  bis Ende Februar, wenn alles gut verläuft, soll ich noch mal zur Kontrolle kommen. Aufsteigen tut Pongo noch nicht wirklich. Beim markieren steigt er schon aufs linke Beinchen, und abundzu  verwendet er es auch ein paar Schritte beim gehen, aber wirklich belasten tut er das Beinchen noch nicht. Kann ich aber auch verstehen, die Kappe ist ja noch ganz geschwollen.

Ich hoffe, dass sie bald abschwillt bzw. Pongo sein Beinchen bald wieder benützt... Bis dahin, verbringen wir wieder mal ein Wochenende in der Heimat.


7.2.2012

Pongo und ich gehen im frisch verschneitem Graz spazieren. Es macht richtig Spaß im Neuschnee zu hatschen :D Wir spielen ein bisschen mit dem Schnee und dann, auf einmal, fängt Pongo an normal zu gehen!! :D Ich bin soooo froh! =) zwar war das nur beim Schnüffeln und langsamen gehen, aber er fängt wieder an sein Beinchen zu benutzen! Beim schnellen Gehen humpelt er halt noch, aber macht ja nix. Hauptsache es geht langsam bergauf! =)


16.2.2012

Gestern waren wir wieder beim TA. Er ist sehr zufrieden mit Pongo. Er läuft schon wieder ganz brav. Wir sollen nun anfangen, bergauf zu gehen. Das ist mir eh voll recht. Endlich können wir wieder unsere alten Spazierwege gehen :D Ich hab gefragt wies aussieht, weil Ende März das Agilitytraining wieder anfängt. Der TA meinte, wenn er bis dahin wieder normal laufen kann, darf ich mit ihm Tunnel und leichte Sachen am Boden bzw. Wand und Steg machen. Springen darf er bis dahin noch nicht. Bevor das Training aber wieder beginnt, muss ich sowieso noch mal zum TA und dann sehen wir weiter. Ohne dem OK vom TA geht sowieso nix. Ich hoffe, dass sich die Muskeln jetzt endlich wieder gescheit aufbauen.

Leider war gestern ein langer Tag und da ich kein Auto besitze und ich in Graz unterwegs war, musste der Kleine viel gehen. Außerdem hat er gestern auch viele Hundefreunde getroffen, mit denen er im Endeffekt nicht spielen durfte =( Es war wirklich ein anstrengender Tag, und darum humpelt Pongo heute ein wenig. Grund genug um heute eine Pause einzulegen. Obwohl es draußen sooooo schön verschneit ist, wird Pongo heute nicht viel spazieren gehn. Hoffentlich gehts ihm morgen schon ein wenig besser.

Unser schön verschneiter Garten!


27.2.2012

Frauchen war auf Urlaub, während Pongo bei Maria und ihren Sheltiedamen am Schöckel zu besuch war. Ihm hats sichtlich Spaß gemacht, und wollte schon fast nicht mehr weg ^^ Maria meinte, dass Pongo die meiste Zeit, alle Beine belastet hat, nur nach langem Spielen humpelte er danach ein bisschen. 

Pongo mit Aneta und Ashley (c) Maria Lang (Austrian Beauty Shelties)

Nun ist der kleine Mann wieder bei mir, und man sieht eindeutig Fortschritte. Er belastet das Beinchen schon viel mehr und die Muskeln bauen sich auch schön auf! Gestern waren wir eine Runde spazieren, die möglicherweise ein bisschen zu lang war, denn danach humpelte er wieder =( aber heute gehts ihm wieder gut =) Darüber bin ich froh. Da werd ich heute eine kürzere Runde einlegen. Hoffentlich gehts nun weiter so bergauf.


 28.2.2012

Hier ein Video von Pongo. So geht er bis jetzt. Ich bin so froh, dass er schon fast wieder normal läuft!! =) 


5.2.2012

Heute bin ich das erste Mal, seit der OP, bei unserem kleinen Spaziergang, mit Pongo gerannt. Es war nur ein kurzes Stück, aber Pongo hat im Galopp ganz brav, alle Beinchen benutzt =) Ich bin so stolz auf ihn. Wenn es so gut weiter geht, können wir bald wieder mit unserem Spezial- Agilitytraining beginnen =) Die Trainer wissen über Pongos Zustand bescheid, so, dass wir ihn nicht gleich überfordern. Zuerst muss aber noch das OK vom TA gegeben werden.


23.3.2012

Wir waren zur Kontrolle beim TA. Laut TA gehts meinem Geburtstagskind bestens. =) Er humpelt zwar schon noch, bei schnelleren Bewegungen, oder nach langen Spaziergängen, aber der Arzt meinte, das ist ganz normal, da eine Schraube im Fuß ja immer ein Fremdkörper bleiben wird und hin und wieder mal reiben kann. Trotzdem sollte sich mit der Zeit, das Gangbild verbessern. Sobald Pongo wieder ein bisschen agiler ist, könne wir auch ganz leicht wieder mit Agility anfangen =) Aber wirklich nur ganz leicht, weil er noch nicht sprinten soll. Die Fersenkappe ist zwar noch angeschwollen, aber laut Arzt ist auch das normal. Es wird noch ein wenig zurückgehen, aber ein bisschen verdickt wird die Ferse immer bleiben, aber solang Pongo das nicht stört und er wieder ganz gesund wird, ist es ok.

Und mein kleines Geburtstagskind darf auch EEEENDLICH wieder frei laufen!!!! =) Das ist wohl das beste Geschenk für uns beide. Wir haben schon soooo lange darauf gewartet. Nach dem TA-Besuch gabs auch gleich einen Geburtstagsspaziergang im Leechwald. Das Wetter war einfach herrlich. Wir mussten es einfach ausnutzen. Die Kamera war auch mit dabei, nur leider hat der Akku nicht lange gehalten, darum ist's nur eine kleine Ausbeute geworden, aber egal. Pongo gehts wieder besser, und wir düfen nun endlich wieder mehr machen! =)


29.3.2012

Pongo mach nach 7 langen Monaten endlich wieder Agility. Wir haben mit 2 niedrigen Hürden und dem V-Slalom begonnen. Er schlägt sich ganz gut. Der Fuß scheint in weder zu stören noch zu hindern, obwohl er zeitweise immer noch humpelt. Vermutlich wird das Humpeln nie mehr ganz weg gehen, aber solange es meinen Pongo nicht behindert und der zweite Fuß von einem Fersenkappenabriss verschont bleibt, bin ich zufrieden. Nun kann ich meinen Pongo endlich wieder gescheit auslasten. Er ist nach der ersten Stunde auch schon viel ruhiger, als er es in den letzten 7 Monaten war. =)


5.9.2012

Die Redaktion von der Sheltienews wollte unsere Leidensgeschichte veröffentlichen, um ein Bewusstsein für diesen Defekt zu schaffen. Hier ist der Bericht:

Direktlink:


12.8.2013

Fast 2 Jahre nachdem unser Leidensweg begann, waren wir heute wieder zur Kontrolle beim Tierarzt, der Pongo operierte. Pongo ist inzwischen 3 Jahre alt, macht wieder ganz brav Agility und von der Leidensgeschichte ist nur noch eine Narbe zu sehen. Laufen tut das Kerlchen, als ob nie was gewesen wäre :) Trotzdem wollte ich, dass er beim alljährlichen Impfen nochmals angesehen wird, und dass mir das offizielle OK für den Agility-Sport und v.a. für die Turniere gegeben wird. Und das haben wir bekommen. Es ist alles schön verheilt und Komplikationen gab es in letzter Zeit zum Glück nie *auf Holz klopf*. Der TA meinte, dass im Normalfall die Sehne am anderen Fuß auch nicht mehr reißen sollte, da mit seinen 3 Jahren inzwischen alles ausgewachsen sein müsste. Für uns sind das natürlich super tolle Nachrichten!! :)

Bleibt nur zu Hoffen, dass mit diesem Eintrag das Kapitel "Fersenkappenabriss" abgeschlossen ist! :)

 

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1146237_557070421018811_2093989712_o.jpg

 


Hier findet ihr noch mehr über den Fersenkappenabriss:

Ein alter Bericht in den Sheltie-News:

 

zurück | nach oben