Dogdancing ist eine Hundesportart, die ihren Ursprung in den USA hat. Beim Dogdancing vollführen Hund und Mensch zu musikalischer Begleitung rhythmische Bewegungen.

Die Sportart stammt vom Obedience ab, es basiert ebenfalls auf grundlegendem Hundegehorsam und stellt hohe Anforderungen an Mensch und Tier. Dogdancing vereint Elemente des Obedience (z. B. sehr aufmerksames „Bei-Fuß-Gehen“) mit speziellen Kunststücken (wie: Beinslalom, Rückwärts gehen, Seitengänge, Drehungen, Pfotenarbeit, Sprünge über den oder durch die Arme des Hundeführers, zwischen den Beinen laufen, Männchen machen, Polonaise) zu einer tänzerischen, musikalisch präsentierten Choreographie. Der Hund wird durch kleinste Körpersignale und verbale Kommandos gelenkt.

Dogdancing beinhaltet auch Aspekte des menschlichen Tanzes (Rhythmik, Synchronität der Bewegungen, fließende Richtungswechsel), schließt aber auch Elemente des Dressurreitens (Traversalen, spanischer Tritt) ein. Die Tanzfiguren werden teils gegeneinander, teils auf Distanz getanzt, im Rhythmus der Musik. (Quelle: WIkipedia)

 

Pongo und ich übern uns schon von klein auf in Dogdance. Ich hab es immer schon geliebt, Hunden Tricks beizubringen, als ich dann hörte, dass es sogar eine Sportart dafür gibt, wusste ich sofort, dass das meins ist =)

Lange haben wir uns nicht getraut aufzutreten, und als wir endlich so weit gewesen wären, kam uns Pongos Fersenkappenabriss dazwischen. Also nix mit Langenwang und dem Lucky Dip =( Pongo musste erst wieder richtig gesund werden, bevor wir das erste mal wo auftreten konnten.

Im November 2012 war es dann soweit. Wir starteten bei der Mensch & Tiermesse in Graz in der Funklasse. Ich war so nervös, aber Pongo meisterte alles sehr gut :) Wir bekamen nur positives Feedback. Ein paar Turniere und Auftritte folgten, allerdings findet Pongo offizielle DogDance-Turniere (ohne Leckerlies) nicht besonders spannend, weshalb wir beschlossen haben, DogDance- und Trick-Vorführungen auf Spaß und mit Leckerlies zu beschränken. 2016 wurden wir dann für Deutsch-Wagram sucht den Super-Hund (DWSDS) nominiert und ergatterten doch glatt den 3. Platz!! Pongo macht mich wirklich unglaublich stolz!! :)

 


 

Turnierergebnisse - Offizielle Klasse

Turnier Datum Ort Klasse Punkte AP Platz Video
Mensch & Tier Messe 03.11.2013 Graz 1 98/153 - 6. -

AP...Aufstiegspunkt


Turnierergebnisse - Funklasse

Turnier Datum Ort Klasse Bewertung Video
Pawlerina Turnier 10.06.2017 Graz-Kainbach Fun Freestyle Link -
Waldheimat Turnier 22.03.2015 Langenwang Fun Open - Link
Waldheimat Turnier 16.03.2013 Langenwang Fun Open Link Link
Mensch & Tier Messe 03.11.2012 Graz Fun Prebeginner Link Link

  

zurück